Quantcast
Channel: asablog » Ausbildung
Viewing all articles
Browse latest Browse all 24

“Mehr geht nicht!” Was aus Akademie-Absolventen wurde (Teil 1)

$
0
0

Countdown für unseren Jahrgang 2016, das Auswahlverfahren läuft. Zum Bewerbungsschluss am 1. Juni gibt es jetzt wieder unsere Serie: „Was aus Journalistenschülern wird“. Den Auftakt macht Karolin Schneider (Team 5), Ressortleiterin Digitales & Social Media bei BILD am SONNTAG. Sie erzählt:

Karolin Schneider

„Dieser Ausblick! Ich werde nie vergessen, wie ich am 2. Januar 2009 zum ersten Mal an die breite Glasfront in der Akademie trat und auf mein Berlin schaute. 6. Stock. Herzklopfen, es hierher geschafft zu haben. Mein erster eigener Bürostuhl, mein erster eigener Schreibtisch. Sogar ein eigenes Festnetztelefon. Mega. Obwohl ich nicht viel davon hatte, denn eigentlich war ich immer unterwegs. Auf der Suche nach Geschichten, die so sehr bewegen, dass man sie sich weitererzählt. Auf der Suche nach Menschen, die inspirieren, und Abenteuern, die man nur einmal erlebt.

Danach ging es neun Stockwerke nach oben, in die Nachrichtenredaktion der BILD am SONNTAG. Der Ausblick: noch phänomenaler. Hier konnte ich mich austoben. Ich stellte mir immer vor, dass die Menschen bei der Lektüre am Sonntagmorgen für einen Moment lachen, schimpfen, weinen, staunen oder schmunzeln. Auf jeden Fall nicht weiterblättern.

Heute leite ich das Ressort Digitales & Social Media bei BamS. Auch wenn ich nicht mehr als Reporterin draußen bin, treibt mich der Journalismus jeden Tag an. Wie können wir bei BamS gute Geschichten digital erzählen? Wie lesen wir in Zukunft auf dem Handy? Wie erreichen wir mit einer Geschichte ganz Deutschland? Die Zukunft ist digital – und ich gestalte sie mit. Mehr geht nicht!”

Wer sich für 2016 an der Akademie bewerben will, kann dies noch bis 1. Juni direkt hier tun.

Karolin Schneider auf Twitter: twitter.com/karoschneida


Viewing all articles
Browse latest Browse all 24

Latest Images

Trending Articles